REISETYP | Selbstfahrertour |
UNTERKUNFTSART | Gästehäuser, Hotels, Camps und Lodges |
MIETWAGEN | Toyota Corolla Quest o.ä. |
Die Garden Route in Südafrika gehört zu den schönsten Reiserouten der Welt. Auf dieser 14-tägigen Selbstfahrerreise entdecken Sie die Vielfalt des Landes: von der pulsierenden Metropole Kapstadt über malerische Weinregionen bis hin zu spannenden Safari-Erlebnissen.
Ihre Reise beginnt mit drei Tagen in Kapstadt, wo Sie Highlights wie den Tafelberg, das Kap der Guten Hoffnung und die spektakuläre Küstenlandschaft erkunden. Danach führt der Weg nach Franschhoek ins Herz der Cape Winelands, wo renommierte Weingüter, traumhafte Täler und kulinarische Genüsse auf Sie warten. Über die landschaftlich reizvolle Route 62 gelangen Sie in die Kleine Karoo nach Oudtshoorn, bekannt für Straußenzucht und beeindruckende Tropfsteinhöhlen, bevor Sie die Küstenstadt Plettenberg Bay erreichen – ein Paradies für Naturfreunde und Strandliebhaber.
Zum Abschluss Ihrer Reise besuchen Sie ein privates Wildschutzreservat. Auf Safari erleben Sie mit etwas Glück die Big Five sowie viele weitere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung – ein eindrucksvolles Highlight Ihrer Südafrika-Reise.
HÖHEPUNKTE |
|
UNTERKÜNFTE STANDARD | 4 Nächte Cape Paradise Lodge***, Kapstadt (Frühstück) 2 Nächte Lavender Farm Guest House****, Franschhoek (Frühstück) 2 Nächte De Denne Country House****, Oudtshoorn (Frühstück) 3 Nächte Starfish Guest Lodge***, Plettenberg Bay (Frühstück) 2 Nächte Woodbury Tented Camp***, Amakhala Game Reserve (Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten) |
UNTERKÜNFTE SUPERIOR | 4 Nächte Four Rosmead****, Kapstadt (Frühstück) 2 Nächte La Cotte Farm****, Franschhoek (Frühstück) 2 Nächte La Plume Boutique Guesthouse*****, Oudtshoorn (Frühstück) 3 Nächte Periwinkle Guest Lodge****, Plettenberg Bay (Frühstück) 2 Nächte HillsNek Safari Camp****, Amakhala Game Reserve (Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten) |
UNTERKÜNFTE PREMIUM | 4 Nächte The Clarendon Bantry Bay*****, Kapstadt (Frühstück) 2 Nächte La Petite Ferme*****, Franschhoek (Frühstück) 2 Nächte Rosenhof Country House*****, Oudtshoorn (Frühstück) 3 Nächte The Old Rectory*****, Plettenberg Bay (Frühstück) 2 Nächte Bayethe Lodge*****, Shamwari Game Reserve (Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten) |
Willkommen in Kapstadt! Sie übernehmen direkt am Flughafen Ihren Mietwagen und fahren zu Ihrer Unterkunft. Kapstadt ist eine Stadt wie keine andere. Die Lage am Fuße des mächtigen Tafelberg-Massivs, angrenzend an einen Nationalpark von außergewöhnlicher Schönheit und umgeben von zwei Weltmeeren mit herrlichen, ausgedehnten Sandstränden begeistert jedes Jahr unzählige Besucher.
Standard: Übernachtung und Frühstück: Cape Paradise Lodge***
Superior: Übernachtung und Frühstück: Four Rosmead****
Premium: Übernachtung und Frühstück: The Clarendon Bantry Bay*****
Ein Ausflug auf den berühmten Tafelberg gehört zu den Höhepunkten Kapstadts. An sonnigen Tagen haben Sie einen herrlichen Rundum-Blick auf die Stadt, den Ozean und die Bergspitzen der Kap-Halbinsel. Darüber hinaus bietet Kapstadt zahlreiche Museen, eine große Auswahl an Grünflächen wie der Company’s Garden, das Malaienviertel “Bo-Kaap” und eine charmante Waterfront, um nur wenige der vielen fantastischen und interessanten Sehenswürdigkeiten zu nennen, die Kapstadt zu bieten hat.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Kapstadt und die Umgebung bietet eine Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten. Vielleicht unternehmen Sie heute einen Ausflug mit der Fähre auf die historische Insel Robben Island, wo Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte gefangen war. Oder Sie besuchen das bekannte Weinanbaugebiert in der Region Paarl, Stellenbosch und Franschhoek. Dort finden Sie Weiß-, Rosé- und Rotweine, die zu den besten Weinen der Welt zählen.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Unternehmen Sie eine Rundfahrt um die Kap-Halbinsel. Hier erleben Sie eine raue, vom Meer geprägte Küstenlandschaft. Über den atemberaubenden Chapman’s Peak Drive gelangen Sie zum “Kap der Guten Hoffnung”. Ein Erinnerungsfoto dort wird Sie sicherlich noch lange an Ihre unvergessliche Reise erinnern. Begeistern wird Sie auf dem Rückweg ein Besuch der geschützten Pinguin Kolonie in Boulders Beach bei Simon´s Town.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Heute fahren Sie von Kapstadt nach Franschhoek in die malerischen Cape Winelands. Die Weinregion rund um Paarl, Stellenbosch und Franschhoek blickt auf über 340 Jahre Weinbautradition zurück. Sanfte Täler, Pinien- und Eichenwälder sowie beeindruckende Bergketten prägen die Landschaft, die von zahlreichen Weingütern mit Restaurants, Führungen und Weinproben bereichert wird.
Standard-Variante: Übernachtung und Frühstück: Lavender Farm Guest House****
Superior-Variante: Übernachtung und Frühstück: La Cotte Farm****
Premium-Variante: Übernachtung und Frühstück: La Petite Ferme*****
Franschhoek, 1688 von geflohenen Hugenotten gegründet, gilt bis heute als charmantes „französisches Eck“. Besonders empfehlenswert ist eine Fahrt mit der Franschhoek Wine Tram: Im historischen Stil entdecken Sie per Hop-On/Hop-Off-Straßenbahn und Bus das Tal, genießen Weinproben, köstliche Mahlzeiten und die Gastfreundschaft auf verschiedenen Weingütern. Mehrere Routen führen zu unterschiedlichen Weingütern – ideal, um die Vielfalt der Region kennenzulernen.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Heute liegt eine sehr eindrucksvolle Strecke vor Ihnen. Sie fahren über die bekannte Route 62 nach Oudtshoorn in der Kleinen Karoo, eine Halbwüste, die ideale Bedingungen für die Straußenzucht bietet. Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich ein Besuch der Straußenfarm, um die Tiere und ihre Verhaltensweisen aus der Nähe zu beobachten.
Standard: Übernachtung und Frühstück: De Denne Country House****
Superior: Übernachtung und Frühstück: La Plume Boutique Guesthouse*****
Premium: Übernachtung und Frühstück: Rosenhof Country House*****
Wenn das Wetter es zulässt, empfehlen wir einen Ausflug durch die Meiringspoort-Schlucht nach Prince Albert und über den landschaftlich sehr beeindruckenden Swartberg Pass zurück nach Oudtshoorn. Oder Sie nehmen an einer Erdmännchen-Safari teil und nutzen die Gelegenheit Elefanten zu füttern und eine Runde mit den „grauen Riesen“ spazieren zu gehen.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Sie verlassen die Halbwüste im Landesinneren und fahren über den Outeniqua Pass nach Plettenberg Bay. “Plett”, wie der mondäne Ferienort schlicht genannt wird, kann mit den schönsten Stränden an der Garden Route aufwarten. Sie ziehen sich über viele Kilometer um die Bucht herum. Die Wassersportmöglichkeiten sind vielfältig und oft kann man Wale und Delphine in der Bucht beobachten.
Standard: Übernachtung und Frühstück: Starfish Guest Lodge***
Superior: Übernachtung und Frühstück: Periwinkle Guest Lodge****
Premium: Übernachtung und Frühstück: The Old Rectory*****
Empfehlenswert ist eine Fahrt zum Robberg Naturschutzgebiet, wo während einer Wanderung oft Robben zu sehen sind! Der Tsitsikamma Nationalpark ist ebenfalls ein Besuch wert und erstreckt sich über etwa 80 km entlang der wilden und felsigen Küste. Massive Felsenklippen und versteckte kleine Strände sowie dichter, schattiger Wald sind charakteristisch für diesen Park. Durch den Nationalpark führen eine ganze Reihe von verschiedenen Wanderwegen.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Unternehmen Sie einen Ausflug nach Knysna. Die charmante Stadt liegt eingebettet zwischen dem Bergwald der Outeniqua-Berge und einer großen Salzwasser-Lagune. Die Lagune eignet sich hervorragend für alle möglichen Wassersportarten. In diesem hübschen Städtchen mit einer kleinen Waterfront haben Sie Gelegenheit, frische Knysna Austern (saisonbedingt) zu probieren oder Sie unternehmen eine 1,5 stündige Bootsfahrt auf der Lagune.
Übernachtung und Verpflegung wie am Vortag
Weiterfahrt zu einem privaten Wildreservat. Nach dem Check-in begeben Sie sich mit einem erfahrenen Ranger auf eine Nachmittagspirschfahrt in einem offenen Safarifahrzeug. Die privaten Reservate sind ein Schutzgebiet für mehrere Arten aus der Tier- und Pflanzenwelt. Die Chance, die „Big 5“ (Löwen, Leopard, Büffel, Nashorn und Elefant) in wenigen Tagen zu sehen, stehen sehr gut! Mitten in der wilden Umgebung wird Ihnen ein “Sundowner-Drink” serviert, bevor Sie zur Lodge zurückkehren, um sich am warmen Holzfeuer aufzuwärmen und ein köstliches Abendessen zu genießen.
Standard: Übernachtung, Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten: Amakhala Game Reserve, Woodbury Tented Camp***
Superior: Übernachtung, Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten: Amakhala Game Reserve, Hillsnek Safari Camp*****
Premium: Übernachtung, Vollpension, ausgewählte Getränke und Aktivitäten: Shamwari Game Reserve, Bayethe Lodge*****
Früh morgens, wenn die Wildtiere Afrikas aufwachen, sind Sie bereits auf einer Morgenpirschfahrt im Busch unterwegs. Im Anschluss erwartet Sie ein großzügiges Frühstück in der Lodge. Zwischen Frühstück und Mittagessen können Sie entspannen oder an einer angebotenen Safari-Aktivität teilnehmen. Am Nachmittag erwartet Sie Ihr Guide für die nächste Nachmittagspirschfahrt.
Übernachtung, Verpflegung und Aktivitäten wie am Vortag
Sie verabschieden sich von Afrikas Tierwelt und fahren zum Flughafen Port Elisabeth, wo Sie Ihren Mietwagen abgeben. Mit all den wunderbaren Eindrücken aus den vergangenen zwei Wochen treten Sie Ihre Heimreise nach Deutschland an.
Für die Selbstfahrertour gibt es keine festen Abfahrtstermine. Gerne erstellen wir Ihnen Ihre Reise zum Wunschdatum.
REISEVERLAUF | PREIS PRO PERSON IM DZ, Standard | PREIS PRO PERSON IM DZ, Superior | PREIS PRO PERSON IM DZ, Premium |
November 2025 bis April 2026 | ab 1.890 Euro | ab 2.990 Euro | ab 6.235 Euro |
Mai bis Juli 2026 | ab 1.580 Euro | ab 2.400 Euro | ab 4.890 Euro |
August 2026 | ab 1.735 Euro | ab 2.645 Euro | ab 4.890 Euro |
September 2026 | ab 1.845 Euro | ab 3.040 Euro | ab 5.525 Euro |
Oktober 2026 | ab 1.960 Euro | ab 3.125 Euro | ab 6.480 Euro |
November bis Dezember 2026 | ab 2.080 Euro | ab 3.290 Euro | ab 6.860 Euro |
Zusatzkosten ➕ Einzelzimmerzuschlag auf Anfrage
LEISTUNGEN | ✔️ Übernachtungen und Mahlzeiten laut Programm ✔️ Europcar-Mietwagen, Gruppe C, 14 Miettage (24-Stunden-Tarif) ✔️ Pirschfahrten im offenen Geländefahrzeug mit Englisch sprechendem Ranger und gemeinsam mit anderen Gästen der Lodge während des Aufenthaltes im privaten Wildreservat ✔️ AST-Reiseunterlagen und umfangreiches Informationsmaterial ✔️Ausführliche Reise- und Wegbeschreibung inkl. Kartenmaterial bei Buchung des Mietwagens über African Special Tours ✔️ 1 Reiseführer pro Buchung |
NICHT IM PREIS ENTHALTEN | ✖️ An-/Abreise ✖️ Benzin und eventuell anfallende Mautgebühren ✖️ Mietwagengebühren, die vor Ort zu entrichten sind (z.B. Einwegmiete, Zustellung zum Hotel etc.) ✖️ alle weiteren Mahlzeiten und Getränke ✖️ alle weiteren Aktivitäten und Ausflüge ✖️ Nationalparkgebühren beim Aufenthalt im privaten Game Reserve ✖️ Trinkgelder und persönliche Ausgaben ✖️ Reiseversicherungen |
HINWEISE
Tipp: Während der Walsaison (ca. Juli bis November) lohnt sich zusätzlich oder als Alternative zur Weinregion ein Stopp in Hermanus.
Es ist auch möglich, dass private Wildschutzgebiet durch den Aufenthalt beim Addo Elephant Nationalpark zu ersetzen, um dort auf eigene Faust auf Pirschfahrt zu gehen.
Wer in der Premium-Variante das Busch-Erlebnis intensivieren möchte, für den ist eine zweitägige Verlängerung im Shamwari Explorer Camp ein idealer Abschluss der Südafrika-Reise. Der Fokus liegt hier auf Fußsafaris – perfekt, um die Stille und Schönheit der afrikanischen Wildnis hautnah zu erleben. Das Camp ist von Oktober bis April geöffnet, der Mindestaufenthalt beträgt zwei Nächte. Ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis!
BITTE BEACHTEN
Wir weisen darauf hin, dass diese Reise gemäß der Ausschreibung nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch eine Reise mit passendem Programm und Unterkünften.
Beschriebene Tierbeobachtungen können nicht garantiert werden, da es sich um Naturerlebnisse mit freilebenden Tieren handelt, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersehbar ist. Im Fall keiner Sichtung ist keine Erstattung vom Reisepreis möglich.
Afrika Reisen vom Experten – Wir sind die Experten für Reisen ins Südliche und Östliche Afrika!