Allgemein

Der größte Nationalpark Ugandas ist bekannt für seine landschaftlich abwechslungsreiche Schönheit und den berühmten und beeindruckenden Wasserfall, der ihm den Namen gab.

Lage

Der Murchison Falls Nationalpark liegt im Nordosten Ugandas im Masindi Distrikt am Ufer des Lake Albert. Von Kampala aus benötigt man für die etwa 230km lange Anreise etwa sechs Stunden.

Geschichte

1910 als Wildreservat gegründet, wurde 1954 aus dem Reservat der Murchison-Falls-Nationalpark. Mit Beginn der Diktatur von Idi Amin1971 wurde der Bestand an Tieren, wie Elefanten oder Löwen, stark dezimiert. Spitzmaul- und Breitmaulnashörner wurden sogar ausgerottet. Mittlerweile haben sich die Tierbestände teilweise von den Schäden erholt, die Wilderer und Rebellen bis in die Anfänge der Neunzigerjahre anrichteten.

Flora und Fauna

Offenes Grasland und Savannen mit vielen Hügeln und Kuppen kennzeichnen eine abwechslungsreiche Landschaft. In den etwas feuchteren Gebieten kommen Busch- und Waldlandschaften vor. Ein Besuch des Murchison Falls Nationalpark ist nur dann vollständig, wenn man den spektakulären Murchison Wasserfall besucht. Hier fällt der längste Fluss der Welt durch einen nur 6m breiten Spalt im Grabenbruch Abhang plötzlich 43m tief in ein schäumendes Becken.
Folgende Tierarten leben im Nationalpark: Elefanten, Büffel, Rothschild-Giraffen, Antilopen, Hyänen, Wasserböcke, Gazellen, Buschböcke, Riedböcke, Löwen und Warzenschweine. Im Nil leben zahlreiche Flusspferde und Krokodile, ferner ernährt er eine verblüffende Vielfalt von Vögeln, zu denen auch der seltene Schuhschnabel gehört.

Beste Reisezeit

Er ist das ganze Jahr über geöffnet. Die beste Reisezeit liegt in der Trockenzeit zwischen Dezember und Februar sowie zwischen Juli bis Oktober.

Unterkünfte

Bakers Lodge, Chobe Safari Lodge Paraa Safari Lodge