Swakopmund Namibia

Swakopmund

Beschreibung
Swakopmund ist heute ein beliebtes Seebad mit vielen touristischen Attraktionen und angenehmem Klima im Sommer. Der an der Küste vorbei ziehende Benguela-Strom mit seinem kalten Wasser umhüllt die Stadt zwar fast jeden Morgen mit einem Nebelmantel, sorgt aber für willkommene Abkühlung. Besonders um die Weihnachtszeit wimmelt es in der Stadt von Gästen.

Swakopmund Amtsgericht
Als die deutschen Kolonialbehörden einen Hafen suchten, wählte man Swakopmund. Walvis Bay war in britischem Besitz, Lüderitz war zu weit entfernt und hatte vor allem kein Süßwasser. Im Jahre 1892 bestimmte deshalb Hauptmann Curt von Francois, Kommandant eines Kanonenboots, eine Stelle nördlich des Swakop Flusses eine "Anlegestelle".

Evangelische Kirche Swakopmund Namibia Leuchtturm Swakopmund Namibia

Eine richtige Anlegestelle war es allerdings nicht, denn das Wasser ist viel zu flach und eine geschützte Bucht ist auch nicht vorhanden. Also wurden ein Jahr später 40 Siedler und 120 Angehörige der Schutztruppe mit Booten durch die nicht ungefährliche Brandung an Land gebracht. Erst 1905 wurde ein 325 Meter langer hölzerner Landungssteg gebaut, der später durch eine solidere Konstruktion aus Eisen ersetzt wurde.

Swakopmund Kaiserliche Zollstation
Swakopmund wurde zum Tor für Deutsch-Südwestafrika. Die gesamte Versorgung der Kolonie wurde über den kleinen Ort abgewickelt. 1902 konnte eine Schmalspur-Eisenbahn nach Windhoek in Betrieb genommen werden. Der Bahnhof im wilhelminischen Stil stammt aus dem gleichen Jahr. Er wurde vor einigen Jahren aufwendig restauriert und in ein Vergnügungszentrum mit Spielcasino und Luxushotel umgewandelt.

Das Stadtbild des rund 30.000 Einwohner zählenden Ortes ist durch zahlreiche Kolonialbauten geprägt. Ein Wahrzeichen ist das Woermann Haus aus dem Jahre 1905. Das ehemalige Handelshaus in der Bismarck Strasse mit seinem 25 Meter hohen Damara-Turm und seinem von Arkaden gesäumten Innenhof beherbergt heute die städtische Bibliothek, eine Kunstgalerie und das Büro der Namibia Wildlife Resorts.

Swakopmund Luftaufnahme

Stadtplan
Swakopmund Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten
Auf der Webseite von Swakopmund finden Sie einen detaillierrten Stadtplan.
Bildergalerie nach oben

Bahnhof - Entertainment Centre Landungssteg Strandpromenade Strand Quadbikes auf Dünen bei Swakopmund
Blick auf Swakopmund