Stichworte · Stichworte · Stichworte ...

Bontebok Nationalpark, Western Cape Provinz


Bontebok Nationalpark Region um Swellendam
Buntböcke im Bontebok Nationalpark bei Swellendam, Western Cape
Der Bontebok Nationalpark liegt etwa 6 Kilometer südlich von Swellendam im Overberg und grenzt an den Breede River an. Er befindet sich in einem für das südafrikanische Kap einzigartigen Ökosystem, dem Cape Floral Kingdom.
Der Park ist ungefähr 18 qkm groß und erlaubt es so, auf einer etwa 25 km langen Rundfahrt im eigenen Wagen viele Tiere zu beobachten. Weiterhin gibt es zwei kurze Wanderwege (1,5 und 2 km lang), die am Restcamp beginnen.


Bontebok Nationalpark Landkarte
Buntböcke sind in der südlichsten Kapprovinz zu Hause, und zwar im Strand-Veld-Gebiet westlich und östlich des Kap Agulhas, südlich der Caledon Berge und in der kleinen Karoo.

m Mittelpunkt der Schutzbemühungen im Park stehen natürlich die immer noch zu den bedrohten Arten zählenden Buntbockantilopen. Buntböcke lieben offenes Grasland, ohne oder nur mit wenigen Bäumen und Büschen bestanden. Sie äsen morgens und nachmittags, und bei heißem Wetter liegen sie im Schatten. Die Bunteböcke wiegen etwa
90 kg, sind 1 m hoch und haben Hörner, die bis zu 43 cm lang werden können.

Bontebock Nationalpark
Außer den Buntböcken findet man im Park auch Bergzebras, Springböcke und weitere Antilopenarten.

Ein Besuch lohnt sich besonders im Winter und im Frühjahr, wenn die Ebenen mit farbenprächtigen Wildblumen übersät sind.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gab es im Western Cape noch große Herden Buntböcke, aber schon um 1930 war diese attraktiv aussehende Antilopenart fast ausgerottet. Durch die Schaffung des Parks gelang es, den Bontebok zu schützen.

Zufahrt:

Die Zufahrt zum Nationalpark befindet sich östlich von Swellendam an der N 2.

Öffnungszeiten:

Täglich
1. Oktober bis 30. April: 08:00 bis 19:00 Uhr
1. Mai bis 30. September: 09:00 bis 18.00 Uhr

Hier finden Sie Informationen zum Restcamp.

In Swellendam empfehlen wir das Augusta de Mist Gäsethaus.
nach oben
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von
South African National Parks.

Hinweisschild zum Bontebok Nationalpark Rezeption im Bontebok Nationalpark Landschaft im Bontebok Nationalpark Trappe Buntböcke im Bontebok Nationalparl
Breede River im Bontebok Nationalpark