Stichworte · Stichworte · Stichworte ...

Reiseberichte 2009

Kapstadt | Madikwe Game Reserve | Südafrika | Weinanbaugebiete


Bei dieser Reise hat einfach alles gestimmt.
Liebe Frau Nagel,

meine Schwester und ich wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute für das Jahr 2009!

Wir sind nun ja schon wieder mehr als einen Monat zurück aus Südafrika, zehren aber immer noch von den vielen Eindrücken, die wir dort gewonnen haben. Es war eine wunderschöne Reise und wir sind sicherlich nicht das letzte Mal in Südafrika gewesen. Ich hatte es mir ja schon sehr schön vorgestellt, aber die Realität hat diese Vorstellungen noch getopt. Man kann gar nicht sagen, was am schönsten war: Franschoek und die Weinregion waren ein super Auftakt, Hermanus mit der Walbeobachtung war ebenfalls ein Erlebnis, auch wenn wir hier ein wenig Pech mit dem Wetter hatten, und Kapstadt mit dem Tafelberg und dem pulsierenden Leben war sehr beeindruckend. Einen ganz besonderen Eindruck hat natürlich auch die Fahrt mit dem Blue Train hinterlassen! Und zum guten Schluß das Hightlight in Jaci's Lodge im Madikwe Game Reserve!

Wir möchten uns bei Ihnen recht herzlich für die super ausgearbeitete und arrangierte Reise bedanken. Wir haben uns oft an Ihren Restaurant- und Ausflugs-Tipps orientiert, die allesamt herausragend waren. Auch die Unterkünfte haben uns hervorragend gefallen; in Johannesburg haben wir ein wenig bedauert, daß wir nur eine Nacht in Idwala gebucht hatten. Die Wegbeschreibungen waren immer so detailliert und gut, daß wir uns nicht ein Mal verfahren haben.

Bei dieser Reise hat einfach alles gestimmt. Die Menschen in Südafrika sind sehr aufgeschlossen, freundlich und herzlich und das Land ist vielfältig und abwechslungsreich, Flora und Fauna einfach atemberaubend. Aufgefallen ist uns auch, wie groß dort der Servicegedanke geschrieben wird. Man hat sich überall sehr bemüht, uns unseren Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Es sind einfach keine Wünsche offen geblieben!

Nochmals vielen Dank für die hervorragende Ausarbeitung unserer Reise!

Viele Grüße & alles Gute
B. & M. L.
geschrieben am 23.03.2011 um 21:19 Uhr.