Stichworte · Stichworte · Stichworte ...

Reiseberichte 2015
Reisebericht zur individuell zusammengestellt Selbstfahrerreise von AST-Reisen

Südafrika 12.04. -  30.04.2015
von Lothar und Heike Borchert

Wir sind von unserer Reise zurück. Verarbeiten alles und kommen zu dem Schluss: Sie haben unsere Erwartungen wieder voll und ganz erfüllt.
Gern teilen wir Ihnen unseren Kommentar zu den einzelnen Stationen mit:

The Peech Hoel Johannesburg: Zimmer sauber und gut. Personal, Service und essen gut. Bedienung aufmerksam und freundlich. Wir würden hier wieder übernachten. Die Stadtführung war sehr gut. Der Tourguide war einfach super. Zur Autoanlieferung: Diese erfolgte verspätet und wie wir später feststellten war der Tank nicht voll. Der Wagen war aber für die Strecken die wir fuhren genau richtig.

Moolmanshook: Honeymoon Suite originell sauber und gut aber kalt. Essen und  Service gut. Personal sehr freundlich.  Eine saubere und gepflegte Anlage. Lage fantastisch Tier Beobachtungsfahrt interessant und etwas zum ruhigen wandern.

Reise nach Lesotho abenteuerlich aber interessant und schön. Unterkunft Maliba Mountain Lodge: Chalet sauber, gut, geräumig und warm durch Fußbodenheizung im Bad und Heizwände am Bett und im Bett Heizkissen. Personal unaufdringlich und freundlich. Service und Essen gut. Lage prima. Wir sind gewandert und auf dem Rückweg begegneten uns freilaufende Pferde und Esel.

Nambiti Hills Lodge - Suiten, schmutzige Couch blutverschmiertes Moskitonetz. Service und Essen befriedigend (Essen zu fettig zubereitet) aber die Pirschfahrten waren super. Der Ranger war sehr bemüht uns alles zu zeigen und so haben wir viele Tiere gesehen  von den "Big Five" alle bis auf den Leoparden.

Cleopatra Mountain Farm House
Wunderschöne Idyllische Anlage. Cottage Nr. 11  originell Cowboyzimmer aber nachts kalt Sauberkeit gut Service sehr gut Sehr freundlich und bemüht uns zu verwöhnen. Tee getrunken von frischer Minze aus dem Garten fantastisch Essen, ob Abend oder Morgen einfach nur sehr sehr gut aber zu viel Umgebung wunderbar wir sind viel gewandert und haben die Stille genossen.

The Gorge Lodge und Spa
Chalets sauber, gut, und luxuriös. Guter Service gutes Essen. Personal sehr freundlich. Wir haben hier nur relaxed

Prana Lodge
Suiten sauber, luxuriös und  sehr gut. Service sehr gut, das Personal war sehr  bemüht und freundlich. Essen und Strand ebenfalls gut. Wir haben es genossen dort die letzten Tage zu verbringen. Besuch der Monkeys inbegriffen.

Es war wirklich eine eindrucksvolle, erlebnisreiche und wunderschöne Reise! Gern werden wir sie weiterempfehlen.


Herzliche Grüße Lothar und Heike Borchert

geschrieben am 05.05.2015 um 10:00 Uhr.