Stichworte · Stichworte · Stichworte ...

Reiseberichte 2009

Malawi | Zambia


Nach einem sehr, sehr schönen, erlebnisreichen und alles in allem perfekten Urlaub sind wir wohlbehalten wieder zu Hause angekommen.
Unsere Reise mit Wilderness Safaris durch Malawi war sehr gut organisiert und hat uns sehr gefallen. Die verschiedenen Landschaften, vom Zomba-Plateau über das Mulanje Massiv und den Liwonde-Nationalpark bis schließlich zum wunderschönen Mumbo Island im Lake Malawi waren schon beeindruckend und wir haben eine Menge von Land und Leuten erfahren. Wir waren allein mit unserem Fahrer und Guide Everlasting unterwegs, der sich sehr um uns gekümmert und uns viel Interessantes über Malawi erzählt hat.
Im Liwonde NP haben wir jede Menge Elefanten gesehen, worüber wir uns besonders gefreut haben, da das unsere Lieblingstiere sind. Die Bootstouren waren sehr schön, auch mit vielen verschiedenen Vögeln. Auch einen Walk haben wir gemacht und sind dabei so nahe wie nie zuvor bei einer Fußpirsch an Elefanten herangekommen.

Unsere Verlängerung im zambischen South Luangwa NP bildete einen perfekten Abschluß unserer Reise. Die Kafunta River Lodge sowie das Tafika Camp sind beides sehr schöne Camps mit sehr nettem Personal und ausgezeichnetem Service.
Auf vielen interessanten Game Drives haben wir bei Tag und auch in der Nacht fast alles gesehen, was es dort gibt, auch Löwen und einige schöne Leoparden.

Mit der Organisation und Vorbereitung der Reise durch AST-Reisen als Veranstalter waren wir rundherum zufrieden und möchten uns recht herzlich dafür bedanken.
Wir werden bei eventuell geplanten weiteren Reisen ins südliche Afrika sicher auf AST-Reisen zurückkommen.

Marlies und Stefan
geschrieben am 23.03.2011 um 21:15 Uhr.