Stichworte · Stichworte · Stichworte ...

Reiseberichte 2010

Pondoro Preisverleihung
Ranger Report 10-2010

Die Pondoro Lodge wurde am 08.10.2010 als das “Most Romantic Luxury Hotel in South Africa“ ausgezeichnet.

Dieser Preis der World Luxury Hotel Awards zählt zu den am höchsten Robbie Prehnangesehenen Auszeichnungen von Luxushotels weltweit und ist eine Anerkennung für den ausgezeichneten Standard der Einrichtungen und des Service.

Das Foto zeigt Robbie Prehn
bei der Preisverleihung in Thailand.

Ranger Report Okt 2010

Zu Beginn des Monats Oktober gehen die Blicke immer wieder in Richtung der Drakensberge am westlichen Horizont, um die ersten Wolken zu entdecken, die Regen zu bringen und die Hitze etwas abzukühlen versprechen. Dieses Mal jedoch war alle Hoffnung vergeblich und bald machte sich Enttäuschung breit.

Löwen + Beute, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010 Löwen am Wasser, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010

Die späten Wintermonate sind wie immer eine ausgezeichnete Zeit für Tierbeobachtungen. Zahlreiche Elefanten und Heerden mit Jungtieren waren regelmäßig zu sehen. Auch eine große Büffelherde hält sich immer noch auf dem Gelände von Pondoro auf; aber die Herde scheint sich in zwei oder drei kleinere Gruppen aufgeteilt zu haben. Nashörner und Leoparden wurden ebenfalls regelmäßig gesichtet. Außerdem gibt es nun eine weitere Leopardin mit Jungen; der Guide Rul fand sie und die Jungen an einer Impalabeute zu Beginn des Monats.

Leopard folgt Spur einer Leopardin, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010
Höhepunkte des Monats:
1. Oktober – Wir folgten einem kräftigen männlichen Leoparden (Watsakile Madoda), der seinerseits der Geruchsspur einer Leopardin folgte. Und wir wurden Minute um Minute aufgeregter wie der Leopard durch die frische Spur aufgeregt wurde. Plötzlich war sie da, die Leopardin, wie aus dem Nichts! Es ist schon beeindruckend, wie leicht und schnell der Leopard der Spur gefolgt war und das weibliche Tier gefunden hatte, während die Tracker und ich ihren Spuren stundenlang und vergebens während der vormittäglichen Pirschfahrt zu folgen versucht hatten.

Löwe auf nächtlicher Jagd, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010
9. bias 11. Oktober – Sichtung des Olifants West Löwenrudels beim Fressen an einer Giraffe. Diese erwachsene Giraffe war die erste große Beute der 11 zweijährigen Löwen des Rudels ohne Hilfe der Erwachsenen.

Ruhender Löwe, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010

17. Oktober – Sichtung eines jungen “halbstarken” Löwen an einer Warzenschweinbeute.

Pirschfahrt, Elefant, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010

27. Oktober – Wir beobachten das Olifants West Löwenrudel bei der Jagd, wie sich die Löwen anschleichen und ein Impala töten. Innerhalb von unglaublichen 2 Minuten hatten dann 14 hungrige Mäuler das ganze Impala verschlungen.

Junger Elefant, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010

29. Oktober – Streitereien im Olifants West Löwenrudel. Die Löwen erbeuten zwei Warzenschweine.

Löwen am Wasserloch, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010

Alle Bilder wurden von Robbie Prehn während Tierbeobachtungsfahrten im Oltober 2010 aufgenommen.

Löwe bei Sonnenuntergang, Pondoro Lodge, Balule, Ranger Report 10-2010
Mehr zur Lodge selbst finden Sie auf unserer Seite zur Pondoro Game Lodge.

. nach oben


nach oben

geschrieben am 22.12.2010 um 11:21 Uhr.