Oudtshoorn & Region Sehenswürdigkeiten Kleine Karoo C.P. Nel Museum Highgate Safari Ostrich Farm
Oudtshoorn - Zentrum der Straussenzucht Oudtshoorn ist die bedeutendste Stadt der Kleinen Karoo und liegt zwischen den Swartbergen im Norden und den Outeniqua-Bergen im Süden. Es war und ist das Zentrum der Straußenzucht, die immer noch die Hauptattraktion der Kleinstadt darstellt.
Oudtshoorn Region mit Sehenswürdigkeiten
Gegründet wurde Oudtshoorn im Jahre 1863. Ihren Namen verdankt sie dem Kap-Gouverneur Pieter Reede van Oudtshoorn.
Die Blütezeit von Oudtshoorn liegt fast 100 Jahre zurück, als es unter den Damen große Mode war, Hüte, Mäntel und Kleider mit Straußenfedern zu schmücken. Die Straußenzüchter verdienten ein Vermögen mit dem Verkauf der Federn. Die viktorianisch inspirierten Villen, die so genannten Federpaläste aus dieser Zeit sind heute noch zu bewundern. Die Nachfrage nach Straußenfedern änderte sich aber rapide mit der wachsenden Motorisierung, denn nun konnten die Damen in den immer schneller werdenden offenen Karossen nicht mehr mit Straußenfederhut sitzen.

Strausse, Oudtshoorn, Kleine Karoo
Nachdem das Straußengeschäft jahrzehntelang stagnierte, kommt es jetzt langsam wieder in Gang, denn Straußenfleisch ist cholesterin- und fettarm und inzwischen auf den Speisekarten der Feinschmeckerrestaurants in aller Welt zu finden. Das typisch genarbte Straußenleder eignet sich hervorragend für Schuhe, Taschen und Bekleidungsartikel. Mittlerweile werden um Oudtshoorn wieder auf ca. 350 Farmen Strauße gezüchtet.

Im C.P. Nel Museum, 21 Baron van Rheede Street, Mo-Sa 9-13 und 14-17, So 14:30-17, können Sie Exponate der Geschichte der Straußenzucht, über den Lebensstil der Farmer und die örtliche jüdische Kultur sehen. Das Museum befindet sich in einem Haus, dass ein gutes Beispiel für die Sandsteinarchitektur der Zeit des Federnbooms ist.

Strausse, Oudtshoorn, Kleine Karoo
Zum Programm gehört natürlich der Besuch einer Straußenfarm.
Drei Straußenfarmen in Oudtshoorn bieten interessante Führungen an.
  • Highgate Ostrich Show Farm
    Tel. 044/272 7115
    Öffnungszeiten: täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr
  • Safari Ostrichg Farm
     Tel.: 044/272 7311
    Öffnungszeiten: täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr
  • Cango Ostrich Show Farm
    Tel. 044/272 4623
    Öffnungszeiten: täglich von 8:00 bis 16:30 Uhr

Die Highgate Ostrich Show Farm liegt etwa 10 Kilometer außerhalb von Oudtshoorn, in der die verschiedenen Entwicklungsstufen, vom Ei, über Küken bis hin zum ausgewachsenen Strauß erklärt und vorgestellt werden. Zwar wird auch angeboten, auf einem Strauß zu reiten, man sollte es aber vielleicht den leichtgewichtigeren Mitarbeitern der Farm überlassen.

Die Safari Ostrich Farm liegt etwa 5 Kilometer außerhalb von Oudtshoorn und führt ebenso Besichtigungstouren durch.

Die Cango Ostrich Show Farm liegt etwa 14 außerhalb von Oudtshoorn an der Straße zu den Cango Caves. Während der etwa 45minütigen Tour, die Besuchern alle Aspekte der Straußenzucht und den Straußen vorstellt, gibt es auch die Möglichkeit, auf einem Straußenei zu stehen, auf einem Strauß zu sitzen oder sogar zu reiten (max. 75 kg).

Strausse, Oudtshoorn, Kleine Karoo
. nach oben